Vorstandswahl 2015

Ein gut bestelltes Haus wird übergeben

Vorstandswahl des Vereins für Musikunterricht in Buchbach e.V. am 16.4.2015

Neuer Vorstand und Beirat - von links nach rechts: Monika Weindl, Heidi Bohner, Cornelia Marsmann, Margot Unterberger, Burkhart Berthold, Claudia Janssen, Birgit Kirmayer, Martina Wagner, Nicole Rott, Sigrid Hofer, Sabine Breiteneicher, Karin Wolf, Theresa Windstoßer

Die scheidende 1. Vorsitzede, Angela Landenhammer, gratuliert der neuen 1. Vorsitzenden, Margot Unterberger

Sie nehmen Abschied - von links nach rechts: Beirat Birgit Haider,

1. Vorsitzende Angela Landenhammer, Beirat Edward Morris, Beirat Monika Winter-Ganser, Beirat und Pressesprecherin Angela Habermeier

Unter der Ersten Vorsitzenden Angela Landenhammer entwickelte sich der Verein für Musikunterricht in Buchbach e.V.  prächtig, nun hat er eine neue Führung und wird in bewährter Manier weitergeführt.

Ein bisschen Wehmut ist natürlich dabei, wenn schon vorab bekannt wird, dass die Erste Vorsitzende und einige Beiräte ihre langjährige Vereinsarbeit beenden würden. Frischer Wind wehte im Gasthof zur Post in Buchbach aber auch, positiver frischer Wind; mehrere neue Gesichter waren auszumachen in der Wirtsstube, und es ging darum, den neuen Vorstand zu wählen.

Aber der Reihe nach: Begrüßt werden konnten an diesem Abend viele Vereinsmitglieder sowie als Gemeindevertreter der zweite Bürgermeister Karl-Heinz Kammerer und Ludwig Fischer, der das Amt des Wahlleiters übernahm.

Zu Beginn der Sitzung wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Dann wurde der Geschäftsbericht verlesen, – und eine Menge Positives konnte von Angela Landenhammer vermeldet werden.

Namhafte Künstler durfte man im Laufe der letzten Jahre im Kulturhaus begrüßen wie etwa im Herbst 2014 Werner Meier & Combo. Vom Umzug war natürlich auch die Rede: Die neuen Räume in der ehemaligen Hausmeisterwohnung der Buchbacher Schule stellten nun alle zufrieden und seien eine wirkliche Heimat für Lehrer und Schüler geworden, so die Erste Vorsitzende. "Wunderbar klappt die Zusammenarbeit zwischen 'Musikschule' und Blasmusik", die Musikmix-Schmankerlkonzerte seien ein wahrer Gewinn für die Gemeinde und fanden auch dieses Jahr bei den Buchbachern wieder großen Anklang.  Ein durchwegs positiver Bericht konnte also von der scheidenden Vorsitzenden abgegeben werden.

Positiv auch die Worte der Kassenwartin Heidi Bohner: Wieder einmal konnte ein Gewinn erwirtschaftet werden, der nun natürlich wiederum Schülern und Musikschule in Form von Investitionen für Instrumente und die Ausstattung der Räume zugutekommen soll. Großer Dank geht an die Karl-Haag-Stiftung für ihre großzügige Spende.

Karl-Heinz Kammerer erhielt das Wort nach der Entlastung der Kassenwartin und der Vorstandschaft, er dankte Angela Landenhammer für ihr Engagement als Vorsitzende in den letzten Jahren: “Wie arm wäre Buchbach ohne die Schülerkonzerte, ohne das Engagement der ‘Musikschule’ im kulturellen Bereich.“ Der Verein, so Kammerer, habe sich unter ihrer Führung weiter entwickelt. Er würdigte die engagierte Art Landenhammers, welche dazu beigetragen habe, die "Musikschule" weit über Buchbach hinaus zu einer bekannten und beliebten Institution gemacht zu haben.

Angela Landenhammer wiederum blickte positiv wie auch ein wenig wehmütig auf ihre vielen Jahre Vereinszugehörigkeit und auf die letzten sechs Jahre als Vorstand zurück. "Der Verein", so die engagierte Leitung, "ist für mich durchaus zu einer zweiten Familie geworden".

Vier Vereinsmitglieder beendeten neben Angela Landenhammer ihre Vorstands- bzw. Beirats-Funktionen für die "Musikschule". Aus dem Beirat verabschiedeten sich Monika Winter-Ganser, Edward Morris und Angela Habermeier sowie Birgit Haider, die als Kassenprüferin tätig war.

Neu und einstimmig gewählt wurde die Erste Vorsitzende Margot Unterberger, die schon seit 2009 im Beirat tätig war. Mit ihr im Vorstand sind weiterhin Claudia Janssen als 2. Vorsitzende und Geschäftsleitung für den Musikunterricht sowie neu Karin Wolf als 3. Vorsitzende und stellv. Geschäftsleitung. Schriftführerin ist weiterhin Sigrid Hofer. Als Kassenwartin bestätigt wurde Heidi Bohner, das Amt als  Kassenprüferinnen übernehmen Sabine Breiteneicher, Conny Marsmann und Monika Weindl.

Im Amt als Beirat bestätigt wurde Burkhart Berthold, neu im Beirat sind für die kommende Periode Birgit Kirmayer, Maren Traut, Nicole Rott, Martina Wagner und Theresa Windstoßer.

Eine gute Mischung also aus Kontinuität und frischem Wind für die "Musikschule" in Buchbach, - ein Vorstands- und Beirats-Team, das auf Bewährtem aufbauen und es frisch in die Zukunft entwickeln kann, wie das die scheidende und die neue Erste Vorsitzende miteinander ganz offenbar besprochen haben und es die neue Erste Vorsitzende in ihrer Laudatio auf ihre Vorgängerin in freundschaftlicher Verbundenheit anklingen ließ.