Musikkarussell am 2.5.2019

Die Rechte an den Bildern liegen bei den einzelnen Personen, dem Verein für Musikunterricht in Buchbach e.V. und dem Photographen.

Kopien und eine weitere Verwendung der Bilder sind nur mit Zustimmung  der Rechtsinhaber zulässig.

Auf die ursprüngliche Initiative der Buchbacher Musikschule fand am Donnerstag den 02.05.2019 zusammen mit den Schülern der Klassen 1 und 3a, 3b der Grundschule Buchbach nun zum 4. Mal das Musikkarussell im Rahmen eines Projekttages statt. Das Projekt war bei der Einführung 2016 ein besonderes Anliegen der Vorsitzenden des Vereins, Margot Unterberger, um den Kindern die Musik näher zu bringen.

In Zusammenarbeit mit der Schule und der Buchbacher Blasmusik wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt, um den Kindern einen Überblick über die in der Musikschule Buchbach und Blasmusik zum Lernen angebotenen Instrumente, zu bieten. In Gruppen eingeteilt, wurden die Schulkinder durch die Räume der Musikschule und der Blasmusik geführt und von den Musiklehrern herzlich in Empfang genommen. Selbstverständlich durften die bereitgestellten Instrumente ausprobiert und begutachtet werden.

Auch den Vorträgen der Musiklehrer folgten die Schüler aufgeschlossen und wissbegierig. 'Wie findet man die Tasten am Akkordeon?', oder 'Ist das Schlagzeug mit echten Tierhäuten bespannt?' und 'In welchen Musikstilrichtungen kommt der Kontrabass zum Einsatz?' - diese und ähnliche Fragen wurden gleich vor Ort anschaulich und informativ geklärt und mit musikalischen Beispielen untermalt. Als dann die Musiklehrer selbst zu den Instrumenten griffen und bekannte Lieder, sowie der ein oder andere

Trommelwirbel ertönte, wurden regelrechte Begeisterungstürme unter den Kindern ausgelöst.

Wie sehr Musik das Leben bereichern kann und welche Lebensfreude sie weckt, wurde in den Augen der Kinder sichtbar. Somit war der musikalische Projekttag für die Schulkinder und alle Mitwirkenden wieder ein voller Erfolg. Warum Musik für Kinder so wichtig und daher ein solcher Projekttag sinnvoll ist, beweist die Tatsache, dass Musik die kindliche Persönlichkeitsentwicklung, das Sozialverhalten, die Sprachentwicklung, die Konzentrationsfähigkeit fördert und einen positiven Zugang zum Gehirn der

Kinder öffnet, der benutzt werden kann, um schnelle Lern- und Entwicklungserfolge bei den Kindern zu erzielen.

(ram)

© 2010 - 2024 Verein für Musikunterricht in Buchbach e.V.

Spendenkonto: IBAN DE05 7016 9566 0001 8173 88, BIC GENODEF1TAV, Verwendungszweck "Spende"