2016 - eine Erfolgsgeschichte

Verein für Musikunterricht Buchbach – eine Erfolgsgeschichte geht weiter

Mitgliederversammlung des Vereins 20.04.2016

Vor einem Jahr wurde die Vorstandsschaft des Vereins neu gewählt. Am Donnerstag, dem 28.04.2016 fand die erste Mitgliederversammlung nach den Neuwahlen statt. Sehr viel Positives konnte berichtet werden.

In netter Runde hatte man sich im Gasthof 'Zum Falken' versammelt. Begrüßt werden konnten an diesem Abend viele Vereinsmitglieder, als Vertreter der Gemeinde der erste Bürgermeister Thomas Einwang und Ludwig Fischer, sowie die im Laufe des Abends zu Ehrenmitgliedern ernannten ehemaligen Vorsitzenden Franz Rampl und Angela Landenhammer. Zu Beginn der Sitzung wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Margot Unterberger ließ das letzte Jahr Revue passieren. Sie dankte allen Mitwirkenden, die sich mit unermüdlichem Engagement um die Belange der Musikschule kümmerten. Fünf Vorspielabende seien von den Musikschullehrern im letzten Jahr veranstaltet worden und einige Musikschüler hätten bei Veranstaltungen wie der Vernissage der Buchbacher Maler oder der Ausstellung von Balthasar Mang, sowie der Abschlussfeier der Schule und weiteren verschiedenen Feierlichkeiten mitgewirkt und den Festen damit einen musikalischen Rahmen verliehen. Der weihnachtliche Vorspielabend im Pfarrheim habe eine unerwartet große Resonanz erhalten. Ein beeindruckender Erfolg sei das Herbstkonzert mit den Künstlern der „Tanzharmonie“ im Kulturhaus Buchbach gewesen, das die Musikschule mit Sorgfalt vorbereitet und organisiert habe. Der Abend sei für das Publikum und alle Mitwirkenden ein besonderer Genuss gewesen.

Der Flur zu den Musikschulräumen sei renoviert und die Wände mit gerahmten Plakaten von Künstlern und Konzerten der vergangenen Jahre dekoriert worden. Die Räume hätten eine neue Ausstattung mit Notentafeln und Whiteboards erhalten. Das zeige, so die Vorsitzende, dass die Gestaltung der Musikräume neben dem qualitativen Unterricht für den Verein eine große Rolle spiele. Auch neue Instrumente seien angeschafft worden, wie eine Cajon und Querflöten, sowie ein Verstärker. Besonders freue man sich über eine Spende von 2 Gitarren.

Positiv auch die Worte der Kassenwartin Heidi Bohner: Im letzten Jahr konnte ein Gewinn erwirtschaftet werden, der den Schülern und der Musikschule in Form von Investitionen für Instrumente und Ausstattung der Räume zugute komme. Großer Dank ging an die Gönner der Musikschule für ihre großzügigen Spenden.

Während der Sitzung wurden die beiden langjährigen Mitglieder und ehemaligen Vorsitzenden des Vereins, Franz Rampl und Angela Landenhammer in feierlicher Atmosphäre zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Der erste Bürgermeister, Thomas Einwang, erhielt das Wort nach der Entlastung der Kassenwartin und der Vorstandschaft, er gratulierte den Ehrenmitgliedern, dankte den Mitwirkenden der „Musikschule“ für ihr Engagement und drückte seinen Stolz für den Verein aus, der eine Bereicherung für das kulturelle Leben in Buchbach darstelle.

Die Verdienste der ehemaligen Vorsitzenden Franz Rampl und Angela Landenhammer wurden an diesem Abend mit größter Anerkennung und Wertschätzung gewürdigt und die Ehrenurkunden feierlich überreicht.

Feierliche Ernennung zu Ehrenmitgliedern

bei der Mitgliederversammlung des Vereins am 20.04.2016